Corporate Strategy Definition – Eine weitergehende Beschreibung

Nachdem der Einstieg mit dem ersten Beitrag „Eine Definition“ geschafft ist, stellt sich die Frage nach einem Überblick über die Corporate Strategy – Gibt es Bestandteile? Was muss definiert werden? Und wie passt nun die Portfolio Strategy dazu?

Zugegeben, meine erste Strategy Definition (in a nutshell) geht schon stark in die Richtung einer Business-Level Strategy (Geschäftsfeldstrategie). In Wikipedia findet man eine allgemeinere Definition für Strategie als „…geplante Marktverhalten der Unternehmen zur Erreichung ihrer Unternehmensziele…“. Somit müsste eine Corporate Strategy sich mit den Gesamtunternehmenszielen (meistens wohl doch Geld verdienen) und wie man diese erreicht beschäftigen.
Weiterhin sollten damit zentrale Fragen beantwortet werden können wie z.B.:

  • Warum existieren wir?
  • Wie wird unser langfristige Wachstum realisiert?
  • Sollten wir Einheiten/ Bereiche verkaufen oder kaufen?

Damit ist ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Corporate Strategy Definition und einer Business (Level) Strategy gefunden. Corporate Strategy beschäftigt sich im Rahmen (Scope) mit Gesamtunternehmensfragen z.B. Wie schaffen wir es, dass das Portfolio an Aktivitäten wertschaffender ist als die Einzelteile? Also warum existieren wir in dieser Zusammenstellung?
Die Business-Level Strategy im Gegenzug beschäftigt sich mit konkreten Wettbewerbsvorteilen ggü. direkten Wettbewerbern.

Um konkreter zu werden, sind aus meiner Sicht sind in einer umfassenden Corporate Strategy Definition drei Ebenen abzubilden:

Corporate Strategy Elemente
Corporate Strategy Elemente

(Vgl. auch Pidun (2019): Corporate Strategy. Theory and Practice. Springer: Wiesbaden)

Update Mai -2022: Vielen Dank an AS für den Hinweis auf den Fehler in der Grafik!

Previous

Meta-Modell der Führung

Competitive Intelligence Definition und Abgrenzung

Next