Treiber digitaler Transformation und Digitalisierung

Nachdem ich in einem früheren Blogbeitrag versucht habe, die Begriffe zu definieren, bleibt die Frage nach dem Treiber digitaler Transformation und Digitalisierung.
Verschiedene Autoren sind mit mir einer Meinung, dass die Digitalisierung getrieben wird durch die neuen Technologien, die insbesondere mit dem Internet entstanden und entstehen.
Diese neuen Technologien ihrerseits werden getrieben von Ihrer exponentiellen Entwicklung in Leistung und Anzahl, ihrer Kompatibilität untereinander und economies of digitisation (unendliche Teilbarkeit von digitalen Inhalten).

Während dieser Zusammenhang einigermassen anerkannt ist, werden aber zum Thema Technologien unterschiedlichste Begriffe genannt u.a.:
– Internet of Things
– Cloud
– Mobile
– Analytics
-….
– digital natives

Digital Natives? – handelt es sich dabei nicht um eine gesellschaftliche Veränderung? Was bedingt denn nun was? und welche Treiber sind für welche Entwicklungen verantwortlich?
Hier handelt es sich um ein Henne-Ei Problem. Die genannten Technologien treiben eine gesellschaftliche Veränderung (Digitalisierung) und sind gleichzeitig Grundlage für eine digitale Transformation der Unternehmen. Damit bedingen und treiben sich die genannten Entwicklungen gegenseitig.

Aber dann sprechen doch noch einige über Disruption. Was ist das denn dann?

Dazu mehr in den nächsten Blogartikeln. Der erste befasst sich mit einem Erklärungsmodell digitale Transformation und ein weiterer soll zu einem späteren Zeitpunkt die sogenannte digitale Disruption erläutern.

Previous

Digitale Transformation oder Digitalisierung?

Erklärungsmodell digitaler Transformation und Digitalisierung

Next