Der Begriff Portfoliostrategie (Portfolio Strategy) führt leider immer wieder zu Verwirrung. Viele denken bei dem Begriff an Finanzportfolien – die Energiewirtschaft an Beschaffungsportfolien z.B. Gas oder Strom.
Ich möchte hier explizit auf den Begriff aus Sicht einer sehr weit gefassten Corporate Strategy eingehen. Grundsätzlich dient die Portfoliostrategie ebenso wie die Corporate Strategy der Generierung eines Wertes (Generating value). Daher werde ich vorab das Verhältnis der beiden Bereiche zueinander beschreiben.
Die Corporate Strategy bildet die höchste Ebene einer Strategiepyramide und definiert die Corporate Mission (Warum existieren das Unternehmen und was ist dessen Aufgabe?) und die Corporate Vision (Wo soll das Unternehmen 10- 20 Jahren sein?). Hier wird auch die Corporate Ambition (Zielvorgaben) der Stakeholder beschrieben. Dabei handelt es sich nicht nur um eine einfache Zustandsbeschreibung, sondern diese sollte einfach verständlich als Richtlinie für alle zukünftigen strategischen Entscheidungen dienen (können).
Die Corporate Portfolio Strategy (Portfoliostrategie) bildet die nächste Ebene der Strategiepyramide und wird häufig als das Herz einer Corporate Strategy bezeichnet („at the heart of Corporate Strategy“). Diese setzt die Corporate Strategy um, indem die Portfoliokomposition festgelegt wird (Welche SBUs oder Geschäftsmodelle wollen wir betreiben und warum?). Des Weiteren wird auch der Weg dorthin beschrieben – also welche Bereiche sollten durch Zukäufe/ Verkäufe oder Partnering ab- oder aufgebaut werden. Ebenso werden die Fragen nach den eigenen Fähigkeiten („Warum sind wir der besten Eigentümer für Geschäftsbereiche unseres Portfolios?“) und welche Rolle sollten die SBUs in der Portfoliologik übernehmen z.B. Cash-Generierung oder Wachstumstreiber? beantwortet.
Damit ist die Portfolio Strategy das zentrale Element der Corporate Strategy eines Konzerns oder präziser einer multi-business firm, da die Portfolio Strategy das Zusammenwirken der einzelnen Strategic Business Units (SBUs) zum Zwecke der Erfüllung der Corporate Strategy beschreibt.