About Christian Lux

Strategie, Digitalisierung, Corporate Development

Christian Lux, erfahrener Manager Strategie, Digitalisierung und Corporate Development

Ich, Christian Lux, beschäftige mich seit vielen Jahren mit den Themen Strategie und Digitalisierung. Leadership als nahezu untrennbar mit Strategie verbunden, sowie Corporate Development als umfassenderes Thema vervollständigte meinen Interessenbereich.
Leider habe ich im Laufe meiner Berufstätigkeit feststellen müssen, dass es immer wieder Defizite in der Analyse, Generierung und Umsetzung einer Strategie oder der Digitalisierung gibt. Leadership oder Führung begleitet diese Defizite als Metathema.

Frei von dem Mindset internationaler Berater und Agenturen versuche ich auf dieser Website die zentralen Herausforderungen aus meiner Sicht darzustellen und erste Lösungsansätze zu bieten:

  • Definitionen: Worum geht es überhaupt und was bedeuten die Buzz-Words?
  • Analyse: Wo sollte man hinsehen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen?
  • Generierung: Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es?
  • Umsetzung/ Transformation: Wie kann eine erfolgreiche Umsetzung erfolgen?

Des Weiteren möchte ich die Ideen und Lösungsansätze verschiedener Forschungsgruppen und Strategiezirkel denen ich angehöre, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ich freue mich immer auf Feedback, Anregungen oder Fragen!

 

Wer schreibt hier eigentlich?
Mein Name ist Christian Lux – wie man unschwer am Domainnamen oder der Website selbst erkennen kann. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Strategie und Digitalisierung, in verschiedenen Funktionen (von Finanzen bis Stab oder Strategie), als Spezialist, Projekt- und Abteilungsleiter oder als Bereichsleiter direktberichtend an den Vorstand. In diesen Aufgaben nehme ich parallel ebenso Mandate wahr u.a. als Geschäftsführer oder Aufsichtsrat.

Ich sehe mich daher selbst als Generalist zwischen den Funktionen und habe in Innovations-bereichen und Start-ups ebenso gearbeitet wie in Headquarters von MDAX und DAX Konzernen.
Meine Ausbildung ist ebenso generalistisch, zwischen BWL Studien im In-und Ausland, M&A und Projekt-Ausbildung, sowie technischen Weiterbildungen.

In den letzten Jahren bin ich an ein bis zwei Wochen im Jahr zusätzlich als Dozent an Universitäten tätig, u.a. an der Universität Mannheim und der University of Strathclyde. Dabei schätze ich neben der Möglichkeit Wissen weiterzugeben, die neuen Impulse und Ideen, die Studenten und andere Dozenten mir geben.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich in keiner Beziehung zur Berformance Group / Berformance Deutschland GmbH stehe.