Corporate Strategy – Eine Definition

Um eine sinnvolle Definition Corporate Strategy (Unternehmensstrategie) zu erstellen, muss zuerst der grundsätzliche Begriff „Strategie“ (Strategy) definiert werden. Strategie in a „nutshell“ ist …“Wie eine Organisation Wert schafft auf einem spezifischen Produkt und Markt“.
Das klingt nun ziemlich abgehoben, meint aber schlicht auf welche Art und Weise mit einem spezifischen Produkt z.B. Gummibärchen auf einem spezifischen Markt z.B. Deutschland „Geld“ verdient wird. Man spricht hier auch von sogenannten Produkt-Marktkombinationen. Die Strategie wird dann in englischsprachiger Literatur als Business Level Strategy bezeichnet und eine solche Geschäftseinheit als Strategic Business Unit (SBU) (deutsch: Strategische Geschäftseinheit).

Nun geht es hier aber um die Corporate (Level) Strategy; Also um die Strategie wenn viele Geschäfte (Businesses) in einem größeren Unternehmen gemeinsam geführt werden (multi-business firm). Dies steigert die Komplexität der Aufgabe entsprechend und führte in der Literatur zu unterschiedlichen Ansätzen und Ideen u.a. die einer Portfoliostrategie.


Corporate Strategy beschäftigt sich also mit der Frage wie ein Konzern oder Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäften (sog. multi-business firm) Wert schafft.
Der informierte Leser wird nun sicher die Frage stellen, inwieweit denn nun eine Portfoliostrategie davon abzugrenzen ist – aber dazu mehr im nächsten Beitrag „Corporate Strategy Definition – Eine weitergehende Beschreibung„.

Previous

Ziele der Portfoliostrategie

Was ist Führung oder Leadership?

Next