Lehrtätigkeit

Auf Anregung der Universitäten halte ich nebenberuflich an einigen Wochenenden im Jahr verschiedene Vorträge und Lehrveranstaltungen (Lehrtätigkeit), unter anderem an meiner Alma Mater der Universität Mannheim (zu finden unter Ilias System Christian Lux).
Mir ist es wichtig, Wissen und Know-how aus der Praxis an die Studenten zu vermitteln und somit Wissenschaft mit Praxis zu verbinden. Persönlich bietet sich mir damit die Möglichkeit wichtige Impulse und Ideen von den Studenten und Kollegen zu erhalten.

Im Auftrag des Dekanats BWL bin ich seit 2012 Seminarleiter, insbesondere im Bereich Personal Skills, u.a. für Präsentationskompetenz und Rhetorik.
Zusätzlich Veranstaltungen im Bereich Academic Writing für das Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Uni Mannheim runden mein Engagement ab.

Seit meinen Studien an der University of Sheffield und insbesondere an der Business School der University of Strathcylde in Glasgow fühle ich mich dem britischen Studiensystem deutlich verbundener. Dies betrifft auch das andere Verhältnis zwischen Lehrenden und Studenten und die sehr praxisorientierten, modernen Lehrmethoden.
Neben erster Beteiligung an Forschungsprojekten an der University of Strathclyde hatte ich bereits Gelegenheit an Veranstaltungen als Lehrender teilzunehmen und werde dieses Engagement in Zukunft verstärken. Gerade die Business School (Strathclyde) bietet mit dem Hunter Centre for Entrepeneurship und dem Institute for Digital Transformation ideale Möglichkeiten in meinen Bereichen.