Ziele der Portfoliostrategie

Nachdem ich bereits kurz auf die Definition einer Portfoliostrategie eingegangen bin, möchte ich nun kurz die Ziele oder „Goals“ einer Portfoliostrategie (Portfolio Strategy) definieren. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Tätigkeitsbereiche oder Subziele die auf die Definition der Portfoliostrategie einzahlen.
Die folgende Grafik, leider wie üblich in Englisch, zeigt die vier Hauptbereiche.

Goals Portfolio Strategy
Ziele einer Portfoliostrategie

Aber nun zu den einzelnen genannten Bereiche:

Transparenz: Über die einheitliche Darstellung der SBUs und deren Analyse u.a. in strategischer, finanzieller und ressourcenbasierter Sicht wird eine häufig in Unternehmen unbekannte Transparenz erzeugt. Damit wird den häufigen politischen Entscheidungen entgegengewirkt und ein Controlling von Zielen ermöglicht.

SBU Richtlinien: Festlegung von strategischen und finanziellen Zielen und die Zuweisung von entsprechenden Rollen im Portfolio.

Ressourcenallokation: Anleitung und Unterstützung des Kapitalallokationsprozesses, sowie Allokation weiterer Ressourcen u.a. Technologie oder Management.

Corporate Development: Evaluierung und Unterstützung von Maßnahmen im Bereich Unternehmensentwicklung z.B. M&A aber auch Partnering; Evaluierung und Weiterentwicklung der parenting strategy (Verhältnis zwischen Stammhaus und SBUs).

Previous

Definition des Begriffs Portfolio Strategie

Corporate Strategy – Eine Definition

Next